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24.05.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Hallo CuMicha!
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ich finde es riesig, dass du dich so intensiv um die Probleme anderer kümmerst. Ich glaube, dass mir deine Idee mit den Kleinstrechnern am meisten gefällt. Werde mir ein Set mit 3,5 Zoll Display bestellen (Banana Pi). Das passt von den Maßen ideal in den vorhandenen Monitor-Ausschnitt. Bin gespannt, wie ich dann die Eingabetasten einzeln ansprechen kann. Ist vielleicht einfacher, alles über einen kleinen Rechner laufen zu lassen, der auch noch direkt hinter dem Display verbaut ist. Den Mesa-Computer und das Display werde ich auf jeden Fall los...
Leider kommt nur immer wieder die Arbeit in den Weg, dabei wäre ich mit meinem Hobby perfekt ausgelastet :lol: Spaß bei Seite- zurzeit ist kaum Platz für den Sim. Ich bin hier zudem auch noch eine Antwort schuldig, wie es in dem HSI aussieht... Mittlerweile habe ich ein originales von der F-4, dass im Vergleich zum Foto die richtigen (größeren) Maße hat (12 cm breit).

Na ja, einen Elefanten isst man Stück für Stück

Besten Gruß

Statistics: Posted by jp4 — Wed 24. May 2017, 20:07


02.05.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Universal Pit:Potentiometer mit Keyboard Emulation versehen?

Hallo zusammen,

Ich baue seit ca. 2 Jahren an einem "Universal-Combat-Flightsimulator". Im Grunde ist es ein an die F/A-18 Hornet angelehntes Cockpitlayout, in welchem ich aber die HOTAS-Komponenten austauschen kann und somit sowohl Fighter als auch Attack-Helos fliegen kann. Hierzu habe ich diverse Cyclic-Replikas von Kampfhubschraubern wie der AH-64A/D, der AH-1F/Z (Z-Version besitzt einen Sidestick sehr ähnlich der F-
16) und der OH-58D nachgebaut. Die Collective ist universell ausgelegt und hat kein wirklich reales
Vorbild.

Desweiteren habe ich Nachbildungen der Sticks für die F-5E, F-14A/B/D (D-Variante sieht ganz
anders aus) F-16C, die F-15C/E, die F/A-18C/E, den AV-8B Harrier II und den Standard-Griff B8

angefertigt. Diese können im Cockpit sowohl als Side- als auch als Centerstick montiert werden. Hinzu
kommen noch zwei Throttle-Bases, wovon eine den F-16 Schubhebel beinhaltet (verlängerter Lever wie in original F-16) welcher nicht sehr real ;-) um eine Nozzle-Control für den Harrier erweitert wurde, um auch diesen damit fliegen zu können. Die zweite Base hat austauschbare Split-Throttle-Einheiten, welche der F-14, der F-15 und der F/A-18 nachempfunden sind. Hier kann man auch noch einen speziellen Leistungshebel einsetzen, welcher dem V-22 Osprey Kipprotorflugzeug nachempfunden ist.

Weil das noch nicht genug war und ich ein unverbesserlicher Optimist bin, nach dem Motto "das geht schon irgendwie noch", hab ich zusätzlich noch ein kleines Overhead-Panel angefertigt und einen Yoke sowie einen Sidestick (wie im Airbus links) und einen 4-Lever-Throttle Quadrant erstellt, welche auch im Pit intergriert werden können, um z.B. auch große Brummer wie eine C-130 oder eine C-5 im FSX fliegen zu können.

Das Cockpit ist voll programmierbar und enthält ca. an die 500 Schalter, Buttons und Encoder. Die drei MFD's und fünf Hauptinstrumente, sowie Engine-Anzeigen werden mittels TFT in Simulationen die dies ermöglichen angezeigt. Ein FMC bzw. eine CDU werden mittles eines Android Tablets in Simulationen die dies unterstützen integriert.

Das Pit soll mit DCS 2.0 (FC3 / A-10C / F-5E / UH-1H / KA-50 ), Falcon BMS 4.33.3, Strike Fighters Project 2 (incl. aller Module), Enemy Engaged EECH AllMods 1.16.1 sowie dem FS9 bzw. FSX betrieben werden.

Und genau hier liegt das Problem. Praktisch alle Simulationen sind in der Lage analogen Achsen bestimmten Funktionen im Spiel zu zuweisen (z.B. Antenna Up Down / Range) nur für EECH AllMods (eine gemodete Version des alte Kampfhubschraubersimulators von Razorback) gibt es diese Möglichkeit nicht. Leider ist es bis jetzt noch nicht einmal Möglich die Tastenbelegung im Simulator zu ändern. Da es für militärische Helicoptersimulation leider kaum Alternativen gibt (wenn man Apache etc. fliegen möchte) ist man somit also auf eine digitale Keyboard-Emulation für Potentiometer angewiesen. Auch bei andere Simulationen hat man dieses Problem öfter.

Thrustmaster konnte bzw. kann dies z.B. mittels der "TARGET"-Software oder der alten Cougar-Software. Was ich nun händeringend suche ist ein Board, welches genau diese Möglichkeit bietet.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe kann leider auch das Arcaze-Modul dies noch nicht. Ist so etwas evtl. für die Zukunft geplant? Ich kenne einige Simmer die so etwas auch schon lange suchen. Bis dato existiert nur ein einziger Hersteller in USA, welcher so ein Board anbietet. Dieses Board ist aber extrem teuer (vor allem incl. Versand etc.) und kann nur 6 Potentiometer digital mit Tastatur-Emulation betreiben. Es gibt keine weiteren Funktionen z.B. für Knöpfe und Schalter. Es handelt sich hierbei um das KEAD6 Modul von Hagstrom.

Wenn das Arcaze Modul dazu in der Lage wäre, würde dies für viele Cockpit-Bauer (vorallem diejenigen, welche nicht nur die Szene-Simulationen betreiben) eine ungeheuere Erleichterung bieten. Aber auch für andere würden sich völlig neue Möglichkeiten ergeben, wo Potentiometer zwar im echten Vorbild verwendet werden, aufgrund der Programmierung der Simulation aber nur Taster bzw. Encoder verwendet werden können.

Manchmal ist es sogar überhaupt nicht möglich ein Poti durch einen Encoder zu ersetzen, z.B. wenn es sich nicht um die gleiche Tastensequenz handelt welche wiederholt werden muss. Eine Einstellung (hier nur als simples Beispiel - es gibt viel längere und komplexere Anwendungen) welche 1, 2, 3, 4, 5 und entgegen dann 5, 4, 3, 2, 1 benötigt, kann mit einem Encoder nicht umgesetzt werden. Es wäre wirklich toll wenn das Arcaze-Modul eine solche digitale Keyboard Emulation unterstützen könnte.

Statistics: Posted by viper1970 — Tue 2. May 2017, 13:57


02.05.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Universal Pit:Potentiometer mit Keyboard Emulation versehen?

Hallo zusammen,

Ich baue seit ca. 2 Jahren an einem "Universal-Combat-Flightsimulator". Im Grunde ist es ein an die F/A-18 Hornet angelehntes Cockpitlayout, in welchem ich aber die HOTAS-Komponenten austauschen kann und somit sowohl Fighter als auch Attack-Helos fliegen kann. Hierzu habe ich diverse Cyclic-Replikas von Kampfhubschraubern wie der AH-64A/D, der AH-1F/Z (Z-Version besitzt einen Sidestick sehr ähnlich der F-
16) und der OH-58D nachgebaut. Die Collective ist universell ausgelegt und hat kein wirklich reales
Vorbild.

Desweiteren habe ich Nachbildungen der Sticks für die F-5E, F-14A/B/D (D-Variante sieht ganz anders aus) F-16C, die F-15C/E, die F/A-18C/E, den AV-8B Harrier II und den Standard-Griff B8 angefertigt.

Diese können im Cockpit sowohl als Side- als auch als Centerstick montiert werden. Hinzu kommen noch zwei Throttle-Bases, wovon eine den F-16 Schubhebel beinhaltet (verlängerter Lever wie in original F-16) welcher nicht sehr real ;-) um eine Nozzle-Control für den Harrier erweitert wurde, um auch diesen damit fliegen zu können. Die zweite Base hat austauschbare Split-Throttle-Einheiten, welche der F-14, der F-15 und der F/A-18 nachempfunden sind. Hier kann man auch noch einen speziellen Leistungshebel einsetzen, welcher dem V-22 Osprey Kipprotorflugzeug nachempfunden ist.

Weil das noch nicht genug war und ich ein unverbesserlicher Optimist bin, nach dem Motto "das geht schon irgendwie noch", hab ich zusätzlich noch ein kleines Overhead-Panel angefertigt und einen Yoke sowie einen Sidestick (wie im Airbus links) und einen 4-Lever-Throttle Quadrant erstellt, welche auch im Pit intergriert werden können, um z.B. auch große Brummer wie eine C-130 oder eine C-5 im FSX fliegen zu können.

Das Cockpit ist voll programmierbar und enthält ca. an die 500 Schalter, Buttons und Encoder. Die drei MFD's und fünf Hauptinstrumente, sowie Engine-Anzeigen werden mittels TFT in Simulationen die dies ermöglichen angezeigt. Ein FMC bzw. eine CDU werden mittles eines Android Tablets in Simulationen die dies unterstützen integriert.

Das Pit soll mit DCS 2.0 (FC3 / A-10C / F-5E / UH-1H / KA-50 ), Falcon BMS 4.33.3, Strike Fighters Project 2 (incl. aller Module), Enemy Engaged EECH AllMods 1.16.1 sowie dem FS9 bzw. FSX betrieben werden.

Und genau hier liegt das Problem. Praktisch alle Simulationen sind in der Lage analogen Achsen bestimmten Funktionen im Spiel zu zuweisen (z.B. Antenna Up Down / Range) nur für EECH AllMods (eine gemodete Version des alte Kampfhubschraubersimulators von Razorback) gibt es diese Möglichkeit nicht. Leider ist es bis jetzt noch nicht einmal Möglich die Tastenbelegung im Simulator zu ändern. Da es für militärische Helicoptersimulation leider kaum Alternativen gibt (wenn man Apache etc. fliegen möchte) ist man somit also auf eine digitale Keyboard-Emulation für Potentiometer angewiesen. Auch bei andere Simulationen hat man dieses Problem öfter.

Thrustmaster konnte bzw. kann dies z.B. mittels der "TARGET"-Software oder der alten Cougar-Software. Was ich nun händeringend suche ist ein Board, welches genau diese Möglichkeit bietet.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe kann leider auch das Arcaze-Modul dies noch nicht. Ist so etwas evtl. für die Zukunft geplant? Ich kenne einige Simmer die so etwas auch schon lange suchen. Bis dato existiert nur ein einziger Hersteller in USA, welcher so ein Board anbietet. Dieses Board ist aber extrem teuer (vor allem incl. Versand etc.) und kann nur 6 Potentiometer digital mit Tastatur-Emulation betreiben. Es gibt keine weiteren Funktionen z.B. für Knöpfe und Schalter. Es handelt sich hierbei um das KEAD6 Modul von Hagstrom.

Wenn das Arcaze Modul dazu in der Lage wäre, würde dies für viele Cockpit-Bauer (vorallem diejenigen, welche nicht nur die Szene-Simulationen betreiben) eine ungeheuere Erleichterung bieten. Aber auch für andere würden sich völlig neue Möglichkeiten ergeben, wo Potentiometer zwar im echten Vorbild verwendet werden, aufgrund der Programmierung der Simulation aber nur Taster bzw. Encoder verwendet werden können.

Manchmal ist es sogar überhaupt nicht möglich ein Poti durch einen Encoder zu ersetzen, z.B. wenn es sich nicht um die gleiche Tastensequenz handelt welche wiederholt werden muss. Eine Einstellung (hier nur als simples Beispiel - es gibt viel längere und komplexere Anwendungen) welche 1, 2, 3, 4, 5 und entgegen dann 5, 4, 3, 2, 1 benötigt, kann mit einem Encoder nicht umgesetzt werden. Es wäre wirklich toll wenn das Arcaze-Modul eine solche digitale Keyboard Emulation unterstützen könnte.

Hier ein paar Pics zum jetzigen Stand. Ist noch jede Menge Arbeit dran zu machen. Alles wird diesen Sommer ( hoffentlich wird's auch einer :wink: ) noch lackiert und die Beschriftungen kommen dann auch.

Statistics: Posted by viper1970 — Tue 2. May 2017, 13:57


21.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Moin,

das sieht ja alles wieder richtig gut aus.

Nur mit deiner CDU wird das ein wenig problematisch.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie du dem CDU Rechner oder direkt dem Display die CDU Grafik übermitteln willst.

Das einzige was mir da so einfällt wäre folgendes.

Du hast ja geschrieben auf dem CDU Rechner läuft ein Linux. Vielleicht hast du Glück und du kannst da eigene Software drauf installieren.

Für unsere Ikarus Software (eine Virtuelle Cockpit Software für Windows und DCS) habe ich einen Export der CDU Daten als Text erstellt.
Jede der 10 Display Zeilen lässt sich einzeln an ein Programm übertragen und kann dann dargestellt werden.

Wenn du nun für dein CDU Rechner ein kleines Programm erstellt, z.B. in Pyhton, und damit die Daten per UDP Netzwerk Übertragung empfangen kannst, dann hast du auch etwas zum darstellen.

Falls das funktioniert, kannst du quasi das Programm aufbohren und zusätzlich die CDU Tasten als Daten an DCS schicken. Dann ist das alles fertig.
Bei Ikarus sieht die Darstellung so aus:
Image

Falls du das ganze nicht mit der vorhandenen CDU Hardware hin bekommst, weil z.B. die Software sich nicht erweitern lässt, oder das Teil keinen Netzwerkanschluss hat, kannst du den CDU Rechner und Display durch einen passenden Kleinstrechner, ala Rasperry PI oder Odroid mit passenden Display ersetzen.
Dafür lässt sich auf jeden Fall passende Software schreiben.
Große Auswahl an Kleinstrechnern und passenden Displays.

Die ganzen Daten werden von unseren DCS ExportScript aufgearbeitet, das kannst du auch nutzen um Daten an DAC und damit an die Arcaze und deren Erweiterungsmodule zu schicken.

CU Micha

Statistics: Posted by mcmicha — Fri 21. Apr 2017, 11:49


12.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Danke dir Iceman- es muss auch mal fertig werden :wink:

Statistics: Posted by jp4 — Wed 12. Apr 2017, 17:54


11.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: Arcaze nach "Konfiguration löschen" nicht mehr auffindba

Hallo polygontrauma.

Hast Du es schon mit der Jumper-Methode probiert?
Damit solltest Du die aktuelle Firmeware flashen können.

siehe => http://wiki.simple-solutions.de/de/products/Arcaze/Arcaze-USB/Arcaze-USB_Firmware_Update_%28deutsch%29

ICEMAN 47df

Statistics: Posted by tomcat — Tue 11. Apr 2017, 20:25


11.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Hallo JP4.

Der absolute Wahnsinn was Du da machst.

SUPER!

Gratuliere.

ICEMAN 47df

Statistics: Posted by tomcat — Tue 11. Apr 2017, 20:22


11.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Das originale Panel aus der Blackhawk war mit einem 486er Computer (Mesa) und einem (teuren) Planar-Monitor versehen (bei ebay gerade für 400€ zu haben). Das monochrome Display leuchtet gelb und ist mit einem grünen Filter versehen. So wurde es im Simulator noch verwendet. Es sind keine Daten gespeichert: die Simulation lief auf einer anderen Oberfläche. Betriebssystem ist hier Linux. Ich versuche nun die Videodaten aus der DCS-Simulation mit diesem System zu vereinen...

Statistics: Posted by jp4 — Tue 11. Apr 2017, 08:30


11.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Das Foto täuscht: allePanels haben 145 mm Breite

Bis auf das UHF sind alle anderen nun auch fertig. Die fehlenden Dzus-Schrauben (M4) werden später direkt mit der Konsole verschraubt. Um diese teuren Schrauben einzusparen, nutze ich bei 4 Schrauben meist 2 M4 und 2 originale in Dzus-Ausführung (6,3mm Bohrung); ich habe ja genügend Panels in den letzten Jahren geschlachtet :lol:

Statistics: Posted by jp4 — Tue 11. Apr 2017, 08:06


11.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Re: DCS A-10C und ARCAZE

Fortschritte mit dem Arcaze LED-Modul beim UHF. Alu-Drehschalter von der F-104, Greyhill und 2 ebenfalls originale Funktionswahlschalter(Alu) wie in der A-10 verbaut. Die Alu-Einlagen sind noch nicht komplett. Die Alu-Abdeckung ist noch unvollständig.

Das Intercom ist nun komplett fertig.

Statistics: Posted by jp4 — Tue 11. Apr 2017, 07:51


04.04.2017: Neuer Foreneintrag

Arcaze (deutsch) • Arcaze nach "Konfiguration löschen" nicht mehr auffindbar?

Nachdem meine zwei Arcazekarten einwandfrei liefen, wollte ich nun bei der zweiten Karte alle Einstellungen löschen, daher habe ich im Config-Tool "Konfiguration löschen" angeklickt. Direkt darauf verschwand die Arcazekarte aus dem Auswahlfenster des Config-Tools, und ist auch im Windows Gamecontroller nicht mehr gelistet.
Ich kann auch kein Firmwareupdate aufspielen ("Kein Bootloader gefunden"). Beim Einstecken der Karte blinkt die LED ganz kurz auf, dann bleibt sie aus.

Wie kriege ich die Arcaze-Karte wieder zum Laufen?!

Statistics: Posted by polygontrauma — Tue 4. Apr 2017, 11:25


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